Allgemeines

Wer sind die Flinken Flöhe?
Die Flinken Flöhe sind ein Verein der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, der im Landkreis Merzig-Wadern (Saarland) tätig ist und in der Kreisstadt Merzig seinen Vereinssitz hat. Er wurde am 20. November 1990 gegründet und ist seitdem damit beschäftigt, ein immer wieder neu attraktives Freizeitprogramm für Kinder ab 6 Jahren auf die Beine zu stellen.

Die Ziele unserer Arbeit
Außer, dass die Veranstaltungen unseren Mitgliedern Spaß machen sollen, verfolgen wir noch einige weitere Ziele. So ist es uns z.B. sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen auch außerhalb der Familie ein positives Sozialverhalten einüben und anwenden können. Lehrreiche Angebote durchziehen unsere Veranstaltungen immer wieder und bringen unseren Mitgliedern vieles auf kindgerechte Weise nahe.

Keine Verpflichtung – kein Stress
In einer Zeit, in der selbst Kinder schon einen Terminkalender brauchen, möchten wir stressfreie Angebote machen. Unsere Mitglieder werden zu zwei Veranstaltungen pro Monat schriftlich eingeladen. Es besteht dabei keinerlei Teilnahmeverpflichtung. Wer Zeit und Lust hat, meldet sich zu der entsprechenden Veranstaltung an und nimmt daran teil.

Entstehende Kosten
Neben den Mitgliedsbeiträgen, die für organisatorische Ausgaben (z.B. Versicherungen für die Mitglieder) verwendet werden, gibt es zu jeder Veranstaltung einen Kostenbeitrag, der in der Einladung mitgeteilt wird. Hier wird kostendeckend gearbeitet – ein Gewinn ist nicht angestrebt.

Anerkennungen durch Behörden
Die Flinken Flöhe sind vom Kreisjugendamt Merzig-Wadern als Träger der freien Jugendhilfe öffentlich anerkannt. Vom Finanzamt Merzig sind wir als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

Besondere Auszeichnung
Am 16. November 2010 wurden die Flinken Flöhe vom Landkreis Merzig-Wadern als Stille Stars im Ehrenamt in der Kategorie Soziales ausgezeichnet.