Im Jahr 2005 haben wir in einem Tagesraum der Jugendherberge Dreisbach angefangen, mit unserem „Spiele-TÜV“ einen ganzen Tag lang anderen Menschen Brett- und Kartenspiele zu erklären. Die Zahl der Spiele war damals noch recht klein, die Zahl der Gäste schon beim ersten Mal überraschend groß. Schon im Jahr danach haben wir aus der eintägigen Veranstaltung eine zweitägige gemacht. Spieleauswahl und Besucher wuchsen stetig, so dass wir 2009 in die Saargauhalle nach Schwemlingen wechselten und seit 2012 sogar die Sporthalle in Mettlach herhalten muss, um dem Ansturm spielfreudiger Gäste jeden Alters noch gerecht zu werden.
Aus dem Spiele-TÜV wurde 2010 ein Spiele-Festival. Zum einen passt der Name besser, zum anderen wollten wir nicht auf Dauer testen, was der TÜV vom Veranstaltungsnamen hält. Inzwischen kommen jedes Jahr mehrere hundert Gäste aus dem ganzen Saarland, um entspannt spielen zu können. Und das bei einer Auswahl von mehreren Hundert Spielen, die nach wie vor jedes Jahr ansteigt. Darunter befinden sich auch immer viele Neuheiten, die auf der Fachmesse SPIEL kurz zuvor in Essen vorgestellt werden. Soweit personell möglich werden die Spiele, wie schon im Jahr 2005, vor Ort von den spielerfahrenen Helfern, deren Schar ebenfalls über die Jahre angewachsen ist, erklärt, was ein lästiges Lesen der Spielanleitung oft überflüssig werden lässt. Zudem ist es durch die Zusammenarbeit mit einem Spielehändler auch möglich, einige der Testspiele vor Ort zu kaufen.
Der Eintritt zum Spiele-Festival ist frei, alle Spiele können kostenlos ausprobiert werden und für die Verpflegung der Gäste ist natürlich auch immer bestens gesorgt.